Terminkalender
Landeswettbewerb „Jugend musiziert“in Ludwigsburg –
Überlinger hervorragend
Sie hatten beim Regionalwettbewerb in Friedrichshafen nicht nur einen 1. Preis erzielt sondern wurden überdies hinaus zum Landewettbewerb weitergeleitet: Die Pianisten Narek Alaverdian und Ludwig Hruza, beide werden unterrichtet von Alexander Burdenko und die Schülerinnen und Schüler von Ralf Ochs, die in zwei Waldhornquartetten teilnahmen. Livia Waibel, Viktoria Peter, Christoph Sauter und Clemens Fiala starteten in der Altersgruppe 2, Bogdan Birkenberg, Philipp Welte, Michael Hartmann und Maximilian Jocher in der Altersgruppe 5.
Der Wettbewerb fand vom 2. bis 6. April statt. Pianist Narek Alaverdian hatte seinen Auftritt bereits am ersten Tag. In seiner Altersgruppe 4 überzeugte er Jury und Publikum und erhielt mit den maximal möglichen 25 Punkten einen 1 Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb. Das junge Waldhornquartett griff am frühen Freitagnachmittag ins Wettbewerbsgeschehen ein und konnte ebenso begeistern. Livia, Viktoria, Christoph und Clemens erspielten sich mit 23 Punkten ebenfalls einen tollen 1. Preis.
Die Waldhornisten der Altersgruppe 5, Bogdan, Philipp, Michael und Maximilian, stellten sich am Samstag den Wertungsrichtern. Eindrucksvoll bestätigten sie ihr Topniveau und bekamen für ihren hervorragenden Vortrag von der Jury 23 Punkte und den damit verbundenen 1. Preis mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb zuerkannt. Am Sonntag, den 6. April, war schließlich nochmals Klavierwertung angesagt. Wie beim Regionalwettbewerb, so stellte Ludwig Hruza auch hier sein außergewöhnliches Können unter Beweis:
Mit 24 Punkten erspielte auch er sich einen 1 Preis mit Weiterleitung.
Vier erste Preise beim Landeswettbewerb ist eine wahrhaftig außergewöhnliche und stolze Bilanz. Diese tollen Leistungen sind indes das Ergebnis verschiedener Faktoren: Da ist zum Einen enorm viel zusätzliches Engagement sowohl seitens der Schülerinnen und Schüler, als auch der Lehrer zu nennen, zum Anderen die Weitsicht der Eltern, die ihren Kindern von klein auf und bis zum heutigen Tage diese musikalische Ausbildung ermöglichen, die ein Leben lang positiver Begleiter sein wird.
Der Dank und die Gratulation der gesamten Städtischen Musikschule Überlingen geht an alle.
Das Foto zeigt das Waldhornquartett der Altersgruppe 5 mit (von links) Philipp Welte, Michael Hartmann, Maximilian Jocher und Bogdan Birkenberg